Prinzenpaar der Mark Brandenburg inthronisiert



Das Prinzenpaar des Karnevalsverbandes der Mark Brandenburg wurde am 1. November während der diesjährigen Prinzenproklamation des KVMB im Brandenburger Stahlpalast inthronisiert. Das für 2 Jahre regierende närrische Prinzenpaar der Mark ist von nun an von havelnärrischem Blut.

Seine Tollität Prinz Ronny und Prinzessin Rita führen ab jetzt das Zepter über das närrische Volk. Sie werden den Regionalverband und die angeschlossenen Vereine in den kommenden Jahren bei zahlreichen Veranstaltungen repräsentieren. Die beiden Vollblutkarnevalisten sind Mitglieder des KCH und regierten bereits in der Saison 2009/2010 den Karnevals-Club der Havelnarren. „Seit unserer Zeit als Prinzenpaar beim KCH herrscht reger Kontakt zu vielen anderen Vereinen und Prinzenpaaren. Schon damals haben wir in unserer Funktion viele Vereine besucht. Das werden wir auch mit unserer neuen Rolle so halten.“, sagt Prinz Ronny, im echten Leben Geschäftsstellenleiter bei der Mittelbrandenburgischen Sparkasse. „Wir möchten gern noch mehr Kontakte zu den Karnevalsclubs herstellen und den karnevalistischen Gedanken auch über die Grenzen der Mark Brandenburg hinaus weitertragen.“, unterstreicht auch Prinzessin Rita.

Am Samstag traten beide feierlich ihr Amt an. Begleitet wurden sie dabei von Abgesandten aus den nunmehr 21 Karnevalsvereinen, die sich im KVMB versammeln. Bei großem Sektempfang und Programmhighlights des KCH, wurde das neue Prinzenpaar gebührend gefeiert. „Der KCH ist als Gründungsmitglied des KVMB besonders stolz, in diesem Jahr das Prinzenpaar der Mark stellen zu können.“, sagt KCH Präsident Günter Koch. Für die Havelnarren selbst beginnt die Karnevalssaison in einer Woche, dann wird der Prinzenball des Vereins im Paulikloster gefeiert. Der KVMB ist einer von vier Regionalverbänden des KVBB (Karnevalverband Berlin-Brandenburg). Weiterhin angeschlossen sind der Karneval-Verband Lausitz, Festkomitee Berliner Karneval und Regionalverband Uckermark. Teilweise haben die einzelnen Verbände schön längere Zeit eigene Prinzenpaare. Der KVBM führte im Jahre 2010 das Verbandseigene Prinzenpaar ein.