Die 46. Saison ist eröffnet

Am Morgen des 11.11. versammelten sich zahlreiche Aktive von BKC und KCH am Wiesenweg. Tagelang waren liebevoll die Wagen geschmückt und der Umzug durch die Brandenburger Innenstadt vorbereitet worden. Mit dabei waren der Spielmannszug, die Prinzenpaarkutschen und die Umzugswagen der beiden Vereine sowie große Mengen bunt kostümiertes Fußvolk. Pünktlich um 10.00 Uhr zog der Tross los in Richtung Nicolaiplatz.

Von dort aus ging es über die Ritterstraße zur Jahrtausendbrücke, wo der alljährliche Brückenzoll entrichtet wurde. In diesem Jahr haben sich die Vorstände von BKC und KCH dazu entschieden, mit diesem krebskranke Kinder auf dem „Sonnenhof“ der Björn-Schulz-Stiftung (Kinderhospiz) zu unterstützen. Anschließend zogen die Narren weiter zum Paulikloster und verteilten unterwegs reichlich Kamelle an die karnevalsbegeisterten Brandenburger.

Im Kloster angekommen erwartete das Publikum um 11.11. Uhr havelnärrischer Zeit die Proklamationen der Brandenburger Prinzenpaare. Prinz Tibor und Prinzessin Sylke meisterten vor den Augen des ebenfalls erst frisch inthronisierten Prinzenpaars der Mark Brandenburg (KVMB), Prinz Ronny und Prinzessin Rita, ihre erste Amtshandlung mit Bravour. Bürgermeister Steffen Scheller übergab sodann die Stadtschlüssel an beide Vereine und legte die Verantwortung über die Havelstadt damit in die Hände neuer Narren. Die Strafzettel für das vor dem Kloster parkende Karnevalsvolk konnten die neuen Stadtherren aber nicht mehr rechtzeitig verhindern.

Als besondere Überraschung überreichten Vertreter des Gewerbevereins und der Wirtschaftsjunioren an beide Vereine einen Scheck in Höhe von jeweils 333,33 Euro für die Kinder- und Jugendarbeit. Der Erlös war durch die Tombola beim 8. Wirtschaftsball zustande gekommen. Es folgte ein buntes Showprogramm des Brandenburger Karnevals bis hinein in den frühen Nachmittag. Am Abend frönte der KCH dann zünftig dem Vereinsleben und lies den ersten Tag der neuen Saison gemütlich in großer Runde in der Taverna Olympos beim Ordensfest des Clubs ausklingen.