KCH feiert 19. Prinzenball
Prinzessin Sylvana und Prinz Marek regieren die Havelnarren


Der KCH hat am Samstagabend beim 19. Prinzenball im Paulikloster das Prinzenpaar der 48. Saison feierlich inthronisiert. Der traditionelle Ball wurde in diesem Jahr als asiatische Nacht gefeiert. Der Karnevals-Club der Havelnarren e.V. (KCH) lud in traumhaftem Ambiente zum nächtlichen Tanz. Vor über 240 Gästen wurden traditionell dem Prinzenpaar und dem Schirmherrn der vergangenen Saison für ihr Engagement gedankt sowie Zepter und Prinzenkette an das neue närrische Paar übergeben.

In der Saison 2016/2017 regieren Seine Tollität Marek XLVIII und Ihre Lieblichkeit Sylvana I das havelnärrische Volk und repräsentieren von nun an ein Jahr lang den KCH auf zahlreichen Veranstaltungen. Die beiden Chinaliebhaber sind erst im letzen Jahr nach Brandenburg gezogen und auch im echten Leben ein Paar. Ihre Fähigkeiten als Risikomanagerin (Sie) und Sonderpädagoge (Er) werden sie von nun auch im Karnevalsclub einzubringen wissen. In diesem engagieren sie sich bereits seit der vergangenen Saison. So wird man ihre Hoheiten in der kommenden Spielzeit nicht nur als Prinzenpaar, sondern auch tanzend bei den Flotten Sprotten bzw. im Männerballett auf der Havelnarrenbühne erleben können.

Beim Schwingen des Zepters wird das Paar in der 48. Saison stets vom neuen Kinderprinzenpaar des KCH begleitet. Prinz Paul I (11, Grundschule Roskow) und Prinzessin Lara I (11, Theodro-Fontane-Schule) heißen die Nachwuchstollitäten, die ihren großen Auftritt beim Kinderkarneval des KCH haben werden. Ihre erste Amtshandlung unternehmen beide Paare am 11.11. beim Umzug durch die Altstadt und der anschließenden Proklamation in der Werft.

Auch das Geheimnis um den Schirmherrn der Saison wurde am Samstagabend gelüftet. Frank Schmidt und Michael Muchow, Geschäftsführer bzw. Prokurist der Steuerberatungsgesellschaft M&P aus Brandenburg, bekamen den Schirm von Jens-Uwe Oppenborn übergeben. Dem Vorstandsmitglied der Brandenburger Bank und Schirmherren der abgelaufenen Saison wurde für sein großes Engagement herzlichst gedankt. Er bleibt dem Verein auch weiterhin erhalten und wurde von Senatskanzler Dietmar Varchmin feierlich zum Senator des KCH ernannt. Aus deren Kreis wurde zudem das langjährige KCH-Mitglied Dr. Bernd Pichelbauer zum Ehrensenator berufen.