KCH feiert 22. Prinzenball
Der KCH hat am Samstagabend beim 22. Prinzenball im Paulikloster das Prinzenpaar der 51. Saison feierlich inthronisiert. Prinzessin Mandy und Prinz Stefan regieren die Havelnarren. Axxon Direktor Christian Hensch wird Schirmherr.


„Welcome to O’Stephans’s Pub“ hieß es in diesem Jahr beim traditionellen Ball. Das Brandenburger Paulikloster wurde zur „grünen Insel“. Der KCH lud bei Irish Folk, Beer und Whiskey zum Tanz. Die Band „Atemlos“ machte mit einem musikalischen Feuerwerk die Nacht zum Tag. Stimmungsvoll in Szene und ins rechte Licht gesetzt, bot das Paulikloster die zauberhafte Umrahmung für einen unvergesslichen Abend. Vor über 240 Gästen wurden traditionell dem Prinzenpaar und den Schirmherren der vergangenen Saison für ihr Engagement gedankt sowie Zepter und Prinzenkette an das neue närrische Paar übergeben.

IIn der Saison 2019/2020 regieren Seine Tollität Stefan LI. und Ihre Lieblichkeit Mandy II. das havelnärrische Volk und repräsentieren von nun an ein Jahr lang den KCH auf zahlreichen Veranstaltungen. Beide leben in Mögelin im Havelland und sind auch im echten Leben ein Paar. Kennengelernt haben sie sich vor 18 Jahren in Rathenow, wo sie als Nachbarn im selben Wohnhaus lebten. Schnell folgte die Familiengründung mit Hochzeit und den Geburten ihrer beiden heute 10 und 15 Jahre alten Töchter. Mandy (36) arbeitet als pädagogische Fachkraft in Rathenow. Stefan (40) ist Verkaufsberater bei BWM. Dem Karneval waren sie bereits als Gäste verbunden und wechseln nun aus dem Publikum auf die Karnevalsbühne.

Beim Schwingen des Zepters wird das Paar in der 51. Saison stets vom neuen Kinderprinzenpaar des KCH begleitet. Prinz Moritz I. (11, Kleine Grundschule Wollin) und Prinzessin Pia I. (10, Frederic Juliut- Curie Schule) heißen die Nachwuchstollitäten, die ihren großen Auftritt beim Kinderkarneval des KCH haben werden. Ihre erste Amtshandlung unternehmen beide Paare am 11.11. beim Umzug durch die Altstadt und der anschließenden Proklamation im Paulikloster.

Auch das Geheimnis um den Schirmherrn der Saison wurde am Samstagabend gelüftet. Christian Hensch, Direktor des Axxon Hotels in Brandenburg an der Havel, bekam den Schirm von den Handwerkern der Ampersandgruppe übergeben. Der 48-jährige geborene Cuxhavener hatte als „kühler Fischkopp“ mit dem Karneval ein Leben lang eher wenig am Hut. Nachdem er seinen beruflichen Lebensmittelpunkt vor zwei Jahren nach Brandenburg verlegt hatte, lies er sich jedoch schnell vom närrischen Virus infizieren. Als Gastgeber der Heimspielstätte des KCH, dem zum Axxon Hotel gehörenden Stahlpalast, war er den Havelnarren bereits in den vergangenen beiden Spielzeiten eng verbunden und so wuchs der Wunsch in diesem Jahr die Schirmherrschaft zu übernehmen.

!Im Rahmen der Veranstaltung wurde auch der Schirmherr der 49. Saison, Frank Weichsel, feierlich von Senatskanzler Dietmar Varchmin in den Senat des KCH berufen.