Start in die närrischen Sitzungswochen
Beim KCH im Stahlpalast wird wieder zünftig gefeiert und bestens unterhalten
Die närrischen Sitzungswochen stehen kurz bevor und beim Karnevals-Club Havelnarren laufen in diesen Tagen die letzten Vorbereitungen. Bereits für den 08.02. haben die Jecken die erste Prunksitzung im Kalender markiert. Und während die Clubchefs die Details im Programmablauf abstimmen, werden auch die letzten Kulissen fertiggebaut und die finalen Nähte an den Kostümen gesetzt.
Nachdem der Club in der vergangenen Saison sein 50. Jubiläum ausgiebig zelebriert hat, steht nun der Startschuss in die zweite Hälfte des „ersten KCH-Jahrhunderts“ bevor. Selbstbewusst und voller Elan starten die Havelnarren in ihre nunmehr 51. Saison. Unter dem Motto „50+1! Da liegt was in der Luft!“ wollen im Brandenburger Stahlpalast – der Heimspielstätte des KCH – bis zum 07. März wieder über 3000 Zuschauer bestens unterhalten werden. „Bei uns steht der Spaß im Vordergrund“, versichert Präsident Hans Günter Koch, „mit jeder Menge guter Laune wollen wir unsere Gäste einen Abend lang den Alltag vergessen lassen.“ Damit das gelingt, haben die Aktiven wieder ein Jahr lang geprobt, trainiert und ein vollständig neues Programm einstudiert. Neben den karnevalistischen Dauerbrennern Bütt, Tanz und Gesang wartet der KCH auch mit moderner Showunterhaltung auf. Ausgefeilte Kabarett- und Stand Up-Nummern bringen die gewisse Würze, dazu sorgen die Show- und Schautänze mit bis zu 30 Tänzerinnen und Tänzern stets für offene Münder und staunende Blicke. Insgesamt fast vier Stunden kunterbuntes Karnevalsprogramm ist bei den Havelnarren zu erleben. Mit dabei etwa die berüchtigten „Polyesterschnepfen“ Matta und Liesbett, die gekonnt über die Männerwelt herziehen, die mehrfachen Schautanzlandesmeister von CUBE oder das musikalische Partyduo „Balla Balla“. Auch das Männerballett darf natürlich nicht fehlen. Im letzten Jahr erreichte die Gruppe Platz 4 bei den Deutschen Meisterschaften! Diesmal nimmt sie das Publikum mit in die schillernde Castingwelt der Popmusik. Anschließend wird mit der Haus- und Hofband Empire bis in die frühen Morgenstunden das Tanzbein geschwungen.
Doch beim KCH steht nicht nur der Sitzungskarneval bei traditionellen Prunksitzungen im Programm. Neben der Nachmittagssitzung Ü50 (09.02.) und dem Kinderkarneval (21.02.) hat sich vor allem eine Veranstaltung zum echten Markenzeichen des Clubs entwickelt: Der „Kerleval verrückt“ (14.02.) erfreut sich mittlerweile seit Jahren größter Beliebtheit. Für das Kneipentheater heißt es in diesem Jahr „zurück zu den Ursprüngen“. Nach Stippvisiten in der Notaufnahme, im Wilden Westen oder auf dem Kreuzfahrtschiff zieht der Kerleval in dieser Saison wieder in sein Stammlokal. Die Kneipe „zum frivolen Jeck“ ist Schauplatz des Geschehens. Unter dem Motto „Magie der Travestie“ zeigt sich der Kerleval 2020 – sonst nur für „echte“ Kerle – diesmal von seiner zarten Seite und wird bunter, schillernder, weiblicher. Passend dazu hat der KCH mit dem Travestie Duo Dominique & Kit Carter zwei Stargäste der Szene eingeladen. Sie entführen das Publikum in eine stimmungsvolle Welt von Show, Revue, Humor und Illusion. Mit modernen und klassischen Chansons sowie neu arrangierten Discotiteln versprechen die Ausnahmekünstler ein Vergnügen auf höchstem Niveau.
Eine Premiere wird die Rosenmontagsparty (24.02.) im Havelnarren Hauptquartier. Im großzügigen Vereinsheim auf dem Gelände der ehemaligen Rolandkaserne wird das Ende der Sitzungswochen gefeiert. Getreu dem KCH-Credo „We are family“ zelebrieren alle Aktiven des Vereins gemeinsam mit ihrem treuen Publikum den kalendarischen Abschluss der Saison. Als Dankeschön für alle Gäste des Jahres haben sich die Narren noch etwas Besonderes einfallen lassen: Eine Eintrittskarte der laufenden Saison berechtigt automatisch zum Partyeintritt.
Ganz vorbei ist es dann aber immer noch nicht. Seit vielen Jahren ein Dauerbrenner und auch 2020 im Programm: das Brandenburger Turnier der Männerballette (29.02.) im Stahlpalast. Erneut kämpfen die nackten Männerwaden von nah und fern dann wie in jedem Jahr um die Pokale. Ausgefeilte Choreografien, durchgestylte Kostüme gepaart mit viel Kreativität und einer gehörigen Portion Humor - das sind die Zutaten für erfolgreiches Männerballett. Die Zuschauer erwartet Tanzsport vom Feinsten und jede Menge Spaß.
Am 07.03 wird dieses Jahr dann noch in den internationalen Frauentag hineingefeiert. Die zweite Auflage der Frauentagssause „Mädchen, Mädchen“ findet ebenfalls im Stahlpalast statt. Exquisite Getränke, leckeres Fingerfood, top DJs und ein Unterhaltungsprogramm, das die Frauenherzen höherschlagen lässt, warten in Brandenburgs größter Veranstaltungshalle. Stramme Waden, gestählte Oberkörper, Männer, die das Tanzbein schwingen: Einen Abend lang wird den Ladies die Welt zu Füßen gelegt.
Für viele KCH Veranstaltungen gibt es bereits jetzt nur noch Restkarten. Wer beim havelnärrischen Spektakel dabei sein will, der muss sich beeilen! Alle Informationen rund um den KCH und Tickets für die Veranstaltungen findet man auf unserer Webseite.