Der KCH im Lockdown


Auch der KCH wurde wie viele Teile unserer Gesellschaft und insbesondere der Bereiche Kultur und Sport hart von der Corona-Pandemie und all ihren Auswirkungen getroffen. Sämtliche Veranstaltungen der 52. Saison mussten abgesagt werden. Doch die KCH Familie hält zusammen und bleibt aktiv!

Gerade als das letzte Konfetti der 51. Saison aus dem Saal gekehrt und die Kostüme wieder im Schrank verstaut waren, erreichte die Corona Pandemie im März 2020 auch Deutschland und veränderte unser alltägliches Leben. Die Vorbereitungen auf die neue Saison, die beim KCH in vielen Bereichen normalerweise unmittelbar nach der letzten Veranstaltung aufs Neue beginnen, wurden jäh gestoppt. Den behördlichen Auflagen und jeweiligen Lockdown-Bestimmungen zur Folge wurde das Vereinsheim als Begegnungs- und Trainingsstätte des KCH über weite Phasen geschlossen. Das Training unserer zahlreichen Tanzgruppen fiel aus oder musste ins Freie verlegt werden, soweit es die aktuelle Auflagen- und Wetterlage zuließen. Viele weitere Aspekte unseres vielfältigen Vereinslebens, etwa das traditionelle Sommerfest, entfielen und selbst einfache Mitgliederversammlungen gestalteten sich trotz eines ausgearbeiteten Vereins-Hygienekonzepts als äußerst schwierig.

Im Oktober, als der strikte Winterlockdown noch in nicht absehbarer Ferne lag, fiel dann der gemeinsame Beschluss, auch die Veranstaltungen der Saison 2020/21 ersatzlos abzusagen. Ein einmaliger Vorgang, der uns Narren, die sich mit viel Herzblut und Engagement nicht nur für die Aufrechterhaltung eines uralten Brauchtums, sondern auch für die Kinder- und Jugendarbeit, den Breitensport in unserer Stadt und nicht zuletzt für die Ausgestaltung einer Vielzahl von Großveranstaltungen ins Zeug legen, mitten ins Herz trifft. Aber: Die Gesundheit geht vor.
In unserer Heimspielstätte, dem Stahlpalst, wo sonst unsere Prunksitzungen, der Kerleval, die Frauentagssause, der Kinderkarneval oder das Männerballett-Turnier stattfinden, erinnert derzeit nichts an fröhliches Treiben, Spaß und gute Unterhaltung. Die Umfunktionierung zum Impfzentrum veranschaulicht den Ernst der aktuellen Lage und macht uns zugleich Hoffnung auf ein Licht am berüchtigten Ende des Tunnels.

Die KCH Familie jedenfalls behält sich diese Hoffnung auf bessere Zeiten und ihren Frohsinn und hält wie immer zusammen: So wurde zur Saisoneröffnung am 11.11. etwa eine große Videokonferenz einberufen, inklusive Liveprogramm und Grußwort des Oberbürgermeisters. Dazu nutzen wir die Zeit für reichlich Arbeit hinter den Kulissen. Die Homepage der Havelnarren beispielsweise bekommt ein umfangreiches Update, eine Havelnarren-Zeitung wird anstelle des üblichen Programmhefts erscheinen und über alle Neuigkeiten rund um den Verein und den Karneval der Region berichten. Darüber hinaus soll eine ausführliche Vereinschronik entstehen. Unsere Trainer und Betreuer bemühen sich in Onlinekonferenzen und Gruppenchats den Kontakt zu ihren Schützlingen nicht abreißen zu lassen und insbesondere den Jüngsten weiterhin eine Plattform des Austausches zu bieten. Gemeinsam gehen wir in die Zukunft und hoffen so, gut vorbereitet zum 11.11.2021 wieder in eine ganz „normale“ Karnevalssaison starten zu können.

Natürlich trifft die Vielzahl der ausgefallenen Veranstaltungen einen gemeinnützigen Verein wie den KCH auch finanziell. Wir bedanken uns daher umso mehr bei unseren Förderern, Partnern und Freunden, die uns auch in dieser für uns alle schwierigen Zeit unterstützen und die Treue halten. Sobald es das Infektionsgeschehen zulässt, wollen wir uns wieder mit voller Kraft der Vorbereitung auf die 53. Saison widmen. Dann sehen wir uns hoffentlich bald alle wieder.

Bis dahin bleibt gesund und närrisch!

Euer KCH